Aktuell

Mathe von links: Delfine ticken anders
von HEST (29.9.2004, 22:32)

Auch Delfine besitzen einfache mathematische Fähigkeiten. Anders als bei Menschen, scheinen sie bei den Meeressäugern jedoch hauptsächlich in der linken Gehirnhälfte zu schlummern, hat eine Bochumer Psychologin entdeckt. Grund könnte die Anpassung der Tiere an das Leben im Wasser sein.

Gute Noten bescheinigt Annette Kilian ihrem Schüler Noah, einem Großen Tümmler (Tursiops truncatus) im Tiergarten Nürnberg. Nach einem entsprechenden Training konnte der Delfin aus zwei verschiedenen Anzahlen, die ihm auf großen schwarzen Tafeln dargeboten wurden, immer die kleinere wählen. Dies gelang ihm unabhängig von Merkmalen wie Größe und Form der Symbole, und auch ihm unbekannte Anzahlen konnte er spontan in die richtige Reihenfolge bringen.

Bei Menschen zeige sich die Fähigkeit, Mengen zu ordnen, erst im frühen Kleinkindalter, erläutert Kilian. Dass sie auch bei Delfinen und anderen Tieren auftrete, lasse auf alte evolutionäre Wurzeln des numerischen Wissens schließen. Immerhin trennte sich die Gruppe der Wale (Cetacea) schon vor 60 Millionen Jahren von den an Land bleibenden Säugetieren.

Anpassung an das Leben im Wasser

"Die Anpassung an den Lebensraum im Wasser hatte viele anatomische und physiologische Veränderungen zur Folge, die auch die Struktur des Gehirns betreffen", erklärt Kilian. Dabei wechselten offenbar auch die mathematischen Fähigkeiten ihren Sitz, fand die Forscherin, indem sie ihrem Schüler vorübergehend ein Auge abdeckte. Mit dem rechten Auge erzielte Noah bei numerischen Aufgaben deutlich bessere Resultate als mit dem linken.

Da sich die Sehnerven kreuzen, spricht dies für eine höhere mathematische "Begabung" der linken Gehirnhälfte. Beim Menschen sind die Verhältnisse umgekehrt. Und normalerweise finde man bei Säugern ähnliche Lateralisationsmuster, so Kilian. Daher deute dieses Resultat auf drastische Veränderungen der Gehirnstruktur im Laufe der Delfin-Evolution hin.


[1848x gelesen] [Artikel drucken]

Zum Seitenanfang

Hier könnte Dein Banner erscheinen!

 

 

Webmail
Kurspreise
Kurskalender
Veranstaltungen
Buddybörse
Flohmarkt
E-Cards
Newsletter
Mitglied werden
Galerien
Datenschutzerklärung


Login
Registrieren

Juli, 2021

  So Mo Di Mi Do Fr Sa
     010203
 04050607080910
 11121314151617
 18192021222324
 25262728293031
        

Newsletter Abo

RSS feed

English Version
La version francais