Foren

Foren Thema 'Gerätetauchen bis 2m, ab welchem Alter?'
  Foren
  Kindertauchen
  Gerätetauchen bis 2m, ab welchem Alter?
SchreiberBeitrag
GESI
diving.at BOSS
49 Foren Beiträge
Geschrieben am 14.12.2002, 16:28
Hallo Leute,
was haltet Ihr von den Altersgrenzen beim Kindertauchen und generell zu diesem Thema?
Anonym

Geschrieben am 18.12.2002, 11:22
Wenn man die spezifischen Probleme beim Kindertauchen betrachtet, scheint eine altermäßige Abstufung bei der Ausübung dieses Sports durchaus sinnvoll zu sein:
- Hohes Gewicht der Ausrüstung an Land, kann die noch weiche Knochenstruktur eines Kindes leichter schädigen als die eines Erwachsenen. Hier scheint eine Altersstufe auszureichen, also wenn ausgewachsen, oder mann kann Kindern die Last abnehmen.
- schnellere Auskühlung des Kinderkörpers. Die beste Abstufung wäre die Größe oder das Gewicht. Vereinfacht kann eine Altersabstufung für gewisse Tauchzeiten vorgenommen werden.
- Risikobewusstsein. Dies ist zwar individuell verschieden (Buben dürften also meistens erst später tauchen als Mädchen), aber das Risikobewusstsein ist meist mit zunehmendem Alter mehr vorhanden. Somit ist eine Altersabstufung nach der Tauchtiefe und der Tauchzeit angebracht.
- Dekokrankheit. Ein Sauerstoffunterversorgung gewisser Körperregionen, die sich noch im Wachstum befinden wirkt sich schwerwiegender aus als bei einem Erwachsenen. Da Mikroblasen auch bei sehr geringer Tauchtiefe und Zeit zu einem für Erwachsene noch ungefährliche Menge entstehen, kann diese Anzahl bei Kindern wesentlich problematischere Langzeitfolgen hervorrufen. Hiermit scheinen auch diesbezüglich eine oder mehrere Alterstufen angezeigt.
Fazit: Unterschiedliche Altersstufen machen durchaus Sinn.
Grüße   Marcus, Wien
Anonym

Geschrieben am 18.12.2003, 11:27
*Jahrestag*
:D

Zum Seitenanfang

Hier könnte Dein Banner erscheinen!

 

 

Webmail
Kurspreise
Kurskalender
Veranstaltungen
Buddybörse
Flohmarkt
E-Cards
Newsletter
Mitglied werden
Galerien
Datenschutzerklärung


Login
Registrieren

September, 2021

  So Mo Di Mi Do Fr Sa
    01020304
 05060708091011
 12131415161718
 19202122232425
 2627282930  
        

Newsletter Abo

English Version
La version francais